Hintergrundbilder Bahnland

Hoi zäme

heute konnte ich in Bern in einer Buchhandlung mit antiquarischen Büchern mit dem Buch Die Gotthardbahn von Franz Marti und Walter Trüb (Orell Füssli Verlag, vierte Auflage von 1984) das siebente Buchg dieser Serie erwerben. Dieses Buch hat eine Vorgängerin aus dem Jahre 1968. Während im Buch 1986 fast alle Bilder Züge mit der Ae 6/6 zeigen, hat das Buch 1984 eine bunte Mischung, mehrheitlich aber doch Züge mit der Re 6/6 und der Re 4/4. Item, zwei Bilder aus dem für mich neuen Buch möchte ich hier zeigen, da es sich um bekannte Brücken handelt, die Hans-Martin bereits als Hintergrund für Bahnland benutzte. Es ist einerseits die Aarebrück bei Brugg und andererseits die Rheinbrücke bei Eglisau.
      Bilder
      • Rheinbrücke Eglisau ca 1980-11.jpg

215,24 kB, 603×747, 349 mal angesehen
      • Aarebrück Brugg ca 1980-11.jpg

215,02 kB, 603×747, 352 mal angesehen
      Mit herzlichem Gruss
      Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thomas“ ()

Hallo Thomas,

da hast Du mal wieder ein paar tolle Bilder entdeckt, die sich gegenüber den bisher von mir aufbereiteten BahnLand-Hintergrundbildern durch den größeren Bildausschnitt auszeichnen (es geht mehr Zug drauf!). Deshalb folgende Frage:

Ist es möglich, die Bilder in einer höheren Auflösung einzuscannen (bei der Rheinbrücke von Eglisau mindestens um den Faktor 4.2, bei der Aarebrücke von Brugg mindestens um den Faktor 3.4 vergrößert) und dabei möglicherweise auch die Moiree- und Raster-Effekte zu eliminieren (oder gibt das die Qualität der Originalfotos nicht her?). Ich würde mich dann gerne nochmals an die beiden Bilder heranwagen (auch wenn schon Züge darauf sind, die ich wegradieren muss, und mir die Perspektive der Aarebrücke auf den ersten Blick etwas schräg erscheint).

Viele Grüße Hans-Martin
      Salü Hans-Martin

die Bildqualität ist vom Standpunkt des Druckes her gesehen nicht hervorragend, aber natürlich vom Bild her selbst. Nebenbei gesagt: Mir gefallen diese Art Bilder weit mehr als die Hochglanzfotos. Ich werde sie mal mit mehr dpi einscannen und dir direkt zustellen. Dann kannst du sehen, was daraus machbar ist.
      Mit herzlichem Gruss
      Thomas

MM Bildschirmschoner Webring
    Wohin möchten Sie gehen?
    Erste Seite | Vorherige Seite | Nächste Seite | Übernächste Seite | Letzte Seite | Liste aller Seiten | Anmelden
    « Vorherige | Liste | Eintragen | Zufällige | Nächste »