Schmidi

  • Mitglied seit 4. Dezember 2020
  • Letzte Aktivität: 13. April 2024 um 16:44
  • Dashboard
Beiträge
101
Link-Einträge
5
Filebase Einträge
10
Punkte
710
Profil-Aufrufe
1.879
  • Schmidi 11. April 2024 um 20:15

    Hat eine Antwort im Thema
    • in Arbeit
    Stadler Schmalspur-Triebzüge verfasst.
    Beitrag
    Inzwischen bin ich auch bei den Westschweizer Schmalspurzügen weiter gekommen. Etwas überrascht war ich, dass die Züge der unterschiedlichen Gesellschaften nicht identisch sind, obwohl sie eigentlich aus derselben Bestellung stammen. Es folgen nun…
  • Schmidi 1. April 2024 um 15:35

    Hat eine Antwort im Thema
    • beendet
    BLS EWI verfasst.
    Beitrag
    So, die Wagen sind fertig und können ab sofort heruntergeladen werden.

    BLS EWI

    Ebenfalls habe ich die bereits schon etwas älteren EWIV überarbeitet, damit sie farblich zu den EWI passen. Zudem habe ich ein paar kleine Fehler behoben.

    BLS EWIV *Update*
  • Schmidi 1. April 2024 um 15:34

    Hat den Filebase-Eintrag BLS EWI erstellt.
    Filebase-Eintrag
    Die Reisezugwagen des Typs EWI gehören zu den meist gebauten Wagen in der Schweiz. Während vielen Jahren prägten sie die Bahnlandschaft. Die BLS beschafften zwischen 1961 und 1977 in drei Bauserien insgesamt über 100 Stück. Dies beinhaltet Wagen…
  • Schmidi 1. April 2024 um 15:31

    Hat den Filebase-Eintrag BLS EWIV *Update* erstellt.
    Filebase-Eintrag
    Für den Einsatz in den Lötschberg-Schnellzügen und InterCity beschaffte die BLS Lötschbergbahn zwischen 1985 und 1991 32 Wagen des Typs EW IV.3 weitere Wagen übernahm die BLS 1999 von der BT. Mit der Basisvereinbarung mit der SBB von 2004 benötigte…
  • Schmidi 28. März 2024 um 13:22

    Hat eine Antwort im Thema
    • beendet
    BLS EWI verfasst.
    Beitrag
    So, inzwischen habe ich das Paket soweit fertig, inkl. der Wagen der mitbetriebenen Bahnen. Ich hoffe ich habe nichts vergessen, aber die Geschichte der Wagen detailliert zu rekonstruieren ist doch recht schwierig.

    Alle weiteren Varianten (Dienstwagen,…
  • Schmidi 24. März 2024 um 15:33

    Hat das Thema
    • beendet
    BLS EWI gestartet.
    Thema
    Basierend auf den EWI, welche ich für die Privatbahn NPZ erstellte, habe ich nun die BLS Versionen deutlich erweitert. Entstanden sind die meisten mir bekannten Versionen. Neu dazu gekommen sind Gepäckwagen, diverse Steuerwagen sowie der Speisewagen ex…
  • Schmidi 20. März 2024 um 11:53

    Hat das Thema Rückzug Thomi gestartet.
    Thema
    Thomi hat sich entschieden, sich komplett zurück zu ziehen. Er hat mich gebeten, seinen Account hier zu löschen. Das habe ich gemacht. Seine gestarteten Themen habe ich entfernt. Die noch vorhandenen Beiträge werde ich bei Gelegenheit prüfen und…
  • Schmidi 18. März 2024 um 19:12

    Hat eine Antwort im Thema
    • in Arbeit
    Stadler Schmalspur-Triebzüge verfasst.
    Beitrag
    Danke, ein paar Versionen habe ich tatsächlich übersehen. Es werden wohl alle kommen, mit Ausnahme der BDWM und FWB, welche eine leicht andere Front haben. Muss aber noch die Pläne mal studieren.
  • Schmidi 12. März 2024 um 16:35

    Hat eine Antwort im Thema
    • in Arbeit
    Stadler Schmalspur-Triebzüge verfasst.
    Beitrag
    Inzwischen sind auch die GTW von TPC und MVR soweit fertig. Erstaunlich, dass für die TPC bereits drei verschieden Varianten existieren.

    Es geht nun weiter mit den Zügen von Travys, MOB, CJ, AB und BAM. Die weiteren Züge unterscheiden sich dann doch…
  • Schmidi 10. März 2024 um 16:59

    Hat eine Antwort im Thema
    • in Arbeit
    MGB Orion verfasst.
    Beitrag
    So, auch am Orion habe ich heute etwas weiter gemacht. Hier das Resultat, mit welchem ich sehr zufrieden bin. Noch ein paar Details, die zweite Seite (sofern sich diese überhaupt unterscheidet) und auch dieser Zug ist fertig.

  • Schmidi 10. März 2024 um 16:58

    Hat eine Antwort im Thema
    • in Arbeit
    Stadler Schmalspur-Triebzüge verfasst.
    Beitrag
    Krankheitsbedingt hatte ich die letzten beiden Tage etwas Zeit, die BOB-Züge fertig zu stellen. Bevor die Züge veröffentlicht werden, folgen aber erst noch ein paar weitere Schmalspurzüge und auch eine kleine, passende Überraschung dazu.

  • Schmidi 10. März 2024 um 15:10

    Hat eine Antwort im Thema Softwareupdate verfasst.
    Beitrag
    Ich habe nun noch ein paar fehlende Dateien von Thomi hinzugefügt. Zudem ist ein grosser Teil meiner eigenen Fahrzeuge wieder online. Diverse ältere Fahrzeuge (NINA, Lötschberger, BLS-EWIV und die Baudienstfahrzeuge) werden zurzeit überarbeitet und…
  • Schmidi 10. März 2024 um 15:08

    Hat den Filebase-Eintrag GoldenPass Express GPX erstellt.
    Filebase-Eintrag
    Ohne Umsteigen von Montreux bis nach Interlaken zu fahren ist ein über 100 jähriger Traum. Die Montreux-Oberland-Bahnen MOB entwickelten ab ca. 2018 zusammen mit der Industrie eine Umspuranlage und umspurbare Drehgestelle. Nach unzähligen Testfahrten…
  • Schmidi 10. März 2024 um 15:05

    Hat den Filebase-Eintrag BLS RABe 528 MIKA erstellt.
    Filebase-Eintrag
    Um ältere Fahrzeuge zu ersetzten, das Angebot auszubauen und die Fahrzeugflotte zu vereinheitlichen hat die BLS AG im Jahr 2018 die grösste Rollmaterialbeschaffung in ihrer Geschichte getätigt. Bei Stadler wurden 58 Züge des Typs Flirt4 bestellt. Das…
  • Schmidi 10. März 2024 um 15:00

    Hat den Filebase-Eintrag FS ETR600 erstellt.
    Filebase-Eintrag
    Die ETR600 sind von Alstom gebaute Hochgeschwindigkeits-Neigezüge. Trenitalia hat 12 Stück davon bestellt. Gebaut und getestet ab 2006 wurden die ersten Züge Ende 2008 erstmals eingesetzt. Die ersten Züge wurden noch in grau mit Zierelementen an der…
  • Schmidi 10. März 2024 um 14:57

    Hat den Filebase-Eintrag PKP ED250 erstellt.
    Filebase-Eintrag
    Für den Einsatz auf den Fernverkehrsstrecken in Polen beschaffte die PKP 20 "New Pendolino" von Alstom. Die Züge entsprechen dem selben Typ wie auch die ETR600 und ETR610 der SBB und Trenitalia, sind jedoch nicht mit Neigetechnik ausgerüstet. Der…
  • Schmidi 10. März 2024 um 14:51

    Hat den Filebase-Eintrag ETR610 Cisalpino II erstellt.
    Filebase-Eintrag
    Für den Alpenquerenden Verkehr beschaffte die Cisalpino AG 2004 14 Züge des Typs ETR 610. Die neuen Züge sollten die ETR 470 ergänzen.
    Die Züge sollten Ende 2008 für den Betrieb durch den Lötschberg-Basistunnel und den Gotthard in Betrieb genommen…
  • Schmidi 10. März 2024 um 14:43

    Hat den Filebase-Eintrag ETR470 Cisalpino erstellt.
    Filebase-Eintrag
    Für den grenzüberschreitenden Verkehr Schweiz - Italien beschaffte die Cisalpino AG Neigezüge des Typs ETR470 von Alstom. Die Züge basieren mehrheitlich auf den ETR460 welche bei der FS bereits im Einsatz waren, ergänzt mit der Ausrüstung für zwei…
  • Schmidi 10. März 2024 um 14:32

    Hat den Filebase-Eintrag Privatbahn NPZ 2. Teil (2-Führerstände) erstellt.
    Filebase-Eintrag
    Um die EAV-Triebwagen zu ersetzen, beschafften GFM und RVT 1983 vier Triebwagen des Typs RABDe 4/4. Diese entsprechen den bereits bei der BLS im Einsatz stehenden Privatbahn-NPZ, jedoch mit zwei Führerständen. Um einen Faltenbalg einbauen zu können,…
  • Schmidi 10. März 2024 um 14:30

    Hat den Filebase-Eintrag Privatbahn NPZ 1. Teil erstellt.
    Filebase-Eintrag
    Auf Geheiss des Bundes waren verschiedene Bahngesellschaften gezwungen, neues Rollmaterial gemeinsam zu bestellen. Durch eine Gemeinschaftsbestellung sollten die Kosten deutlich gesenkt werden. Zusammen mit der Industrie wurde daraufhin der sogenannte…