Kühlwagen Typenskizze

      Kühlwagen Typenskizze

      Morge metenand,

      Ich bin auf der Suche nach einer Typenskizze (mit allen Massangaben) des unten beigelegten Fotos.

      Dabei handelt es sich um einen Kühlwagen des Typs I.

      Ich brauch so eine Typenskizze damit ich einen "BoBo - Zug" erstellen kann, der recht lange vor unserer Wohnung vorbei fuhr.

      Besten Dank für eure Hilfe schon im Voraus.
      Bilder
      • 988522.jpg

        32,7 kB, 480×479, 632 mal angesehen
      Gruss
      THOMI
      Salü Mapo,

      Vielen Dank für die Skizze. ;)

      Diese Skizze habe ich schon, da sie mir "Meilo" von ein paar Tagen gemailt hat.

      Es ist schon Komisch, dass es von diesem Kühlwagen keine Typenskizze gibt, obwohl er doch "recht Verbreitet" ist.

      Aber trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen.

      Schöns Tägli.

      PS: Hier wäre der Eintrag beim BFS.
      bahnforum.org/thread.php?threadid=8652
      Gruss
      THOMI

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thomi“ ()

      Original von Thomi
      Es ist schon Komisch, dass es von diesem Kühlwagen keine Typenskizze gibt, obwohl er doch "recht Verbreitet" ist.


      Meinst Du das Märklin Modell ? Wenn ich mich nicht täusche, gab es beim Vorbild, davon nur EIN Wagen. Es war ein Prototyp. Zu erkennen an seiner Kürze. Alle anderen Kühlwagen waren einiges länger.

      Da kommt mir in Sinn, dass ich Zuhause noch ein Buch über die DB spezial/gedeckte Güterwagen habe (Karstens & Co). Da ist vielleicht was drin. Kann sein, dass auch von Gerd Wolff so ein Heft rausgekommen ist. Ich hab die schon lang niht mehr angeschaut.

      Die SBB hatten nur den Wagen der Skizze. Privatfirmen hatten teils andere Wagen.
      Bei den Negativen von R.Werder hab ich ein paar ganz alte Kühlwagen gesehen. Ein paar Fotos sind schon online (weiss aber nicht mehr bei welcher Fîlm Nummer) und ein paar weitere sind gescannt aber noch nicht online.

      Bei Sutter ist ein Bell Kühlwagen dabei:



      ciao Maurizio
      Salü Mapo,

      Ich meinte ganz Speziell diesen Kühlwagen von der Brauerei Eichhof in Luzern.

      Dieser Wagen fuhr anno dazumal sehr, sehr Oft bei uns Vorbei.

      Diesen Wagen gibt es zwar im MM - Bereich schon, aber er entspricht nicht mehr dem heutigen "Zeichnungsstandard".

      Anbei ein Foto eines Märklin - Modells.

      Schöns Tägli.

      PS: Den oben erwähnten Güterwagen hat schon Thomas gezeichnet.
      Bilder
      • Eichhof.jpg

        28,32 kB, 400×300, 588 mal angesehen
      Gruss
      THOMI
      Hoi Thomi

      bezüglich Bierwagen sieh mal hier nach (Bierwagen ab 1958); da haben wir uns auch schon über Eichhof-Bierwagen unterhalten. Sie sind noch immer in Arbeit bei mir; aber du weisst ja, man hat immer 1000 Projekte.

      Ob es einen Bierwagen gemäss deinem Modellbild gab, bezweifle ich sehr. Ich lasse mich aber gerne überraschen. Diesen Kühlwagen gab es aber in verschiedenster Manier, momentan sind mir z.B. die Interfrige- oder Migroswagen bekannt (Siehe Liste bei Zoltan: fsz.bme.hu/traffic/www/s20g/s30.htm#c3992, und da etwas nach unten scrollen) oder Bell (ebenda: fsz.bme.hu/traffic/www/s20g/s39.htm#c4002). Ich denke, dass dein Modellbild eben ein Modell ist, das von der Modellbahnindusterie mit hunderten von Werbungen versehen wurde.
      Mit herzlichem Gruss
      Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Thomas“ ()

      Salü Thomas,

      Jetzt bringst du mich ein wenig in Verlegenheit. :rolleyes:

      Aber ich könnte Wetten, dass ich dieses Fz schon sehr, sehr oft im Kupferhammer habe stehen sehen, und wie schon Erwähnt, fuhr dieser Wagen bei mir durch.

      Desweiteren würde ich mich Fragen, wieso alle grösseren Modelleisenbahnhersteller wie Märklin, Roco und Fleischmann diesen Wagen publizierten.

      Mal schauen, ob ich irgendwo Originalfotos von diesem Fz finde.

      Schöns Tägli.
      Gruss
      THOMI
      Hoi Thomi
      die Modellbahnindustrie stellt die wildesten Werbewagen her. Ich denke, das ist auch nicht grundsätzlich falsch, weil vor allem die Spielbahner und Kinder grosse Freude an solchen farbigen Wagen haben. Stell dir die leuchtenden AUgen vor; dann soielt es überhaupt keine Rolle mehr, ob es den Wagen so gab oder nicht. Nochmals: Ich glaube nicht, dass du fündig wirst; aber ich lasse mich sehr gerne überraschen.
      Die Bahnen haben immer wieder Überraschungen gut. Wer dachte denn jemals daran, dass es Güterwagen mit hochliegenden Bremserhäusern gab wie in Deutschland (Reichsbahn)? Und doch gab es sie, z.B. bei der Gotthardbahn oder bei einzelnen Bierwagen (Cardinal, Brauerei Hürlimann der SihlTB).
      Mit herzlichem Gruss
      Thomas

      Original von Thomi
      Ich meinte ganz Speziell diesen Kühlwagen von der Brauerei Eichhof in Luzern.


      Das Märklin Modell ist pure fantasie ! (wie 99.99% der Kühlwagen Modelle die Mä macht) Die meisten neueren CH-Privat Bierwagen sahen so aus:


      Foto AKU Modelle : aku-modelle.ch/

      Ich habe 4 solche Wagen mal gekauft (glaub es waren Cardinal), die sind aber bei meinem Vater. Vielleicht hat Jemand einen griffbereit und kann ihn auf den Scanner legen ...

      ciao Maurizio
      Salü metenand,

      Der Kühlwagen, wo ich hier schon zwei Fotos "platziert" habe, wurde von mir GESTRICHEN!!!!!!!

      Das aus dem Grund, da es, so wie es meine Abklährungen ergeben haben, diesen Wagen im "Original" NIE gegeben hat.
      Als Ersatz kommt dafür ein Güterwagen, den mehrere europäische Bahngesellschaften im Betrieb haben.
      Aber mehr wird noch nicht verraten.

      Doch; eines kann ich euch schon "Verraten":
      Die ersten Striche des "Ersatzes" sind schon Gemacht und meine Zeichnerkollegen sind "Begeistert" was sie da schon Sehen. ;) Jetzt wollen wir hoffen, dass "der Rest" dann auch so Gut wird. Aber davon gehe ich mal aus. ;)

      Schöns Tägli metenand.
      Gruss
      THOMI

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Thomi“ ()

    MM Bildschirmschoner Webring
    Wohin möchten Sie gehen?
    Erste Seite | Vorherige Seite | Nächste Seite | Übernächste Seite | Letzte Seite | Liste aller Seiten | Anmelden
    « Vorherige | Liste | Eintragen | Zufällige | Nächste »