BS 50 85 82-95 001-2

BS 50 85 82-95 001-2

Seit längerem werden bekanntlich EW IV-Wagen als Zusatzmodul an DoStos gekuppelt, vielfach auch dann, wenn kein DoSto-Steuerwagen vorhanden ist. Es besteht das Problem, des Zuginternen Personal- und Fahrgastwechsels.

Seit längerem sind die EW IV-Speiswagen ausser Dienst, respektive es wird nur ein kleiner Teil gebraucht.

Es enstand nun die Idee, diese Fz anders zu verwenden. Durch Ausbau der Dachstromausrüstung, Einbau einer Rampe und Über-gansanpassung an die DoSto-Wagen entstand ein Protoyp eines Übergangs-Wagens EW IV – IC 2000. Somit kann nun ein DoSto-Zug ohne Steuerwagen mit einem "EW IV-Zusatmodul" gekuppelt werden. Die Servicetüre wurde noch belassen, da es möglich ist, dort Rollstühle ein- und auszuladen oder Minibar-Wagen, allerdings nur auf die selbe Art wie bisher.
      Der Wagen soll ab Samstag, 1.04.06 in einem Flugzug-IR Basel – Zürich-Flughafen (diese Züge fahren seit langem mit EW „IV“ Bt, anstelle DoSto Bt) sein Betriebsversuch aufnehmen.

Der Umbau wurde durch eine im Aargau ansässige Firma für Eisenbahnfz ausgeführt. Besten Dank an den Werkstattchef für die Planskizze und Auskünfte.

Leider bin ich mir beim "Spenderwagen" nicht ganz sicher, aber es könnte der 61 85 88-75 116 oder 113 sein (sind die mit der am längsten zurückliegenden Revision).
      Auch der Anstrich dürfte noch nicht ganz der Realität nahe sein, da ich den Wagen nur kurz am Samstag auf der Durchfahrt im IW ZH von weitem gesehen hab.

Mit Grüssen

Dani
    MM Bildschirmschoner Webring
    Wohin möchten Sie gehen?
    Erste Seite | Vorherige Seite | Nächste Seite | Übernächste Seite | Letzte Seite | Liste aller Seiten | Anmelden
    « Vorherige | Liste | Eintragen | Zufällige | Nächste »