Beiträge von Schmidi

    Habe mich mal als Test an den Zug der BOB gewagt. So ungefähr könnte der Zug dann mal ausschauen. Aktuell gibt es noch viele Fehler und natürlich fehlt auch noch sehr vieles. Falls jemand eine Skizze (mit Massangaben) hat, wäre ich sehr froh darum.

    Spontan hatte ich die letzten Wochen Lust auf etwas Neues. So ist dieses kleine schmucke Triebwägelchen entstanden. Die Vorlage ist bereits so angepasst, dass ich die Front problemlos auch in den anderen Farben erstellen kann. Die BOB-Version habe ich probehalber schon mal erstellt. Mal schauen, wie es mit den typischen Stadler-Schmalspur-Triebwagen weiter geht...

    Nein, dieser ist bereits im ersten Paket dabei. Mich interessiert der angeblich weisse Zwischenwagen für den 3-teiligen Zug, welcher Stadler übernommen hat. Ich habe nur davon gelesen, aber kein Bildbeweis gefunden.

    Bis auf ein paar Details sind die Züge soweit fertig. Aus den paar wenigen geplanten Fahrzeugen wurden (wenn ich mich nicht verzählt habe) 82 einzelne Fahrzeuge. Nach der Fertigstellung kommt die Fehlersuche bei den transparenten Bereichen, das das Verschmelzen der einzelnen Ebenen und dann das zerschneiden in die einzelnen Fahrzeuge. Mit Packen und Readme-Schreiben hoffe ich den zweiten Teil der Privatbahn-NPZ noch vor Weihnachten zu veröffentlichen.

    Bei den EWI hat sich inzwischen etwas getan. Die Version mit Faltenbalg wurde deutlich überarbeitet. Zudem ist der passende EAV-Steuerwagen entstanden. Nun sind soweit alle Varianten fertig und es beginnt die Detailarbeit mit den verschiedenen Farb- und Logo-Varianten.

    Inzwischen konnte ich das Projekt Privatbahn-NPZ Teil 2 starten. Mit dabei sind die Triebwagen mit 2 Führerständen sowie die passenden Steuerwagen. Ebenfalls kommen diverse Varianten der EWI-Zwischenwagen. Vermutlich muss ich nun auch noch den EWI-Steuerwagen zeichnen, da für die Triebwagen der RVT/TRN (später Travys) nur diese Steuerwagen existierten. Ebenfalls im zweiten Teil kommen die Züge der BT später SOB sowie die Steuer- und Zwischenwagen der SZU. Ich kann euch nun mal einen ersten Zwischenstand zeigen. Es sind hier noch viele Fehler vorhanden und viele Details fehlen noch. Die Basis-Varianten sind aber schon mal vorhanden.

    Das wäre in der Tat ein interessantes Projekt. Habe mir das vor einiger Zeit auch schon mal angeschaut, aber mangels Interesse an den modernen Schmalspurzügen nicht in Angriff genommen. Zudem habe ich aktuell (zu) viele andere Projekte. Falls mir aber mal die Arbeit ausgehen sollte und sich noch niemand diesen Fahrzeugen angenommen hat, wer weiss...

    Die Werbung ist mir bekannt, werde ich jedoch nicht umsetzen. Einerseits war es nur kurze Zeit, zudem sind die Kleber so klein, dass man in dieser Grösse eh nichts ausser einem Pflatsch erkennen könnte. Die Zeit dafür stecke ich lieber in andere Fahrzeuge.

    So, der Osterhase war fleissig. Verletzungsbedingt konnte ich heute viele Fortschritte beim CIS machen. Mit Ausnahme der Griechischen Version ist das Projekt ETR470 fast fertig.

    Die CIS2-Beklebung von SBB und FS unterscheidet sich fast bei jeder Variante. Die Anschriften sind bei allen Zügen etwas anders angebracht. Ich habe mich hier für jeweils eine Variante entschieden.

    Sobald auch die Griechische Variante fertig ist, gehts muss noch die Transparenz korrekt erstellt werden. Anschliessend in Photoshop die paar tausend Ebenen verschmelzen und die Fahrzeuge ausschneiden. Gibt nicht mehr viel zu tun, aber es dauert doch noch etwas, bis ich sie hochladen kann.

    Irgendwie hat es mich gejuckt, den ETR470 endlich fertig zu stellen. Nunja, geplant war, den Zug einfach fertig zu stellen und noch ein paar Farbvarianten zu erstellen. Schon nach kurzer Zeit war klar, dass mein Modell sehr viele Fehler aufweist. So ist nun innerhalb ein paar Stunden schon fast ein neues Fahrzeug entstanden. Zumindest der erste Wagen davon. Immerhin kann ich vom ersten Modell recht viel übernehmen, was die Zwischenwagen anbelangt. Leider konnte ich keine vernünftige Typenskizze des Zuges finden, so ist noch immer vieles anhand von Fotos geschätzt.

    Für den neuen Autoverlade-BDt habe ich schon länger Pläne und Skizzen. Dieser wird früher oder später kommen, zusammen mit dem "alten" BDt. Aktuell wird vermutlich auch ein Jumbo für die OeBB neu lackiert.