Beiträge von Schmidi

    Inzwischen bin ich auch bei den Westschweizer Schmalspurzügen weiter gekommen. Etwas überrascht war ich, dass die Züge der unterschiedlichen Gesellschaften nicht identisch sind, obwohl sie eigentlich aus derselben Bestellung stammen. Es folgen nun noch die Varianten der MOB und der AB, dann ist erstmal Schluss. Bei den Oberländer Zügen sowie den GTW wird die Front noch einmal überarbeitet.

    So, inzwischen habe ich das Paket soweit fertig, inkl. der Wagen der mitbetriebenen Bahnen. Ich hoffe ich habe nichts vergessen, aber die Geschichte der Wagen detailliert zu rekonstruieren ist doch recht schwierig.

    Alle weiteren Varianten (Dienstwagen, Autozug-Steuerwagen) folgen irgendwann später. Bis ich die Wagen alle gepackt und beschriftet habe, dauert es noch ein paar Tage.

    Falls jemand die Wagen für andere Gesellschaften repainten möchte, darf er dies gerne tun. Allenfalls könnte ich die Basisversion für Photoshop zur Verfügung stellen, es muss so quasi nur der Wagenkasten neu bemalt werden. Alles weitere ist mit Ebenen geregelt.

    Basierend auf den EWI, welche ich für die Privatbahn NPZ erstellte, habe ich nun die BLS Versionen deutlich erweitert. Entstanden sind die meisten mir bekannten Versionen. Neu dazu gekommen sind Gepäckwagen, diverse Steuerwagen sowie der Speisewagen ex BT. Es fehlen (noch) die Varianten für den Autoverlad sowie ein paar Dienstfahrzeuge. Es folgen noch, vermutlich in einem zweiten Paket, die Wagen von BN, GBS und SEZ. Falls jemand eine Version vermisst, oder Fehler feststellt, bin ich froh um eine Rückmeldung.

    Eigentlich waren die Fahrzeuge nur für den Privatgebrauch, bzw. für das Projekt eines Kollegen gedacht gewesen. Da sich Thomi aber verabschiedet hat, habe ich mich entschlossen, diese zu veröffentlichen.

    Thomi hat sich entschieden, sich komplett zurück zu ziehen. Er hat mich gebeten, seinen Account hier zu löschen. Das habe ich gemacht. Seine gestarteten Themen habe ich entfernt. Die noch vorhandenen Beiträge werde ich bei Gelegenheit prüfen und sofern möglich, ohne eine Diskussion zu zerstören, ebenfalls entfernen.

    Thomi will keine Fahrzeuge mehr veröffentlichen. Das Verwenden von Teilen oder Fahrzeugen für eigene Projekte hat Thomi mit wenigen Ausnahmen grundsätzlich nie gestattet. Ich bitte euch, dies zu akzeptieren.

    Inzwischen sind auch die GTW von TPC und MVR soweit fertig. Erstaunlich, dass für die TPC bereits drei verschieden Varianten existieren.

    Es geht nun weiter mit den Zügen von Travys, MOB, CJ, AB und BAM. Die weiteren Züge unterscheiden sich dann doch teilweise recht stark. Ich werde deshalb nach Fertigstellung die bisherigen Züge veröffentlichen und mich dann erstmal wieder einem anderen Projekt widmen.


    So, auch am Orion habe ich heute etwas weiter gemacht. Hier das Resultat, mit welchem ich sehr zufrieden bin. Noch ein paar Details, die zweite Seite (sofern sich diese überhaupt unterscheidet) und auch dieser Zug ist fertig.

    Krankheitsbedingt hatte ich die letzten beiden Tage etwas Zeit, die BOB-Züge fertig zu stellen. Bevor die Züge veröffentlicht werden, folgen aber erst noch ein paar weitere Schmalspurzüge und auch eine kleine, passende Überraschung dazu.

    Ich habe nun noch ein paar fehlende Dateien von Thomi hinzugefügt. Zudem ist ein grosser Teil meiner eigenen Fahrzeuge wieder online. Diverse ältere Fahrzeuge (NINA, Lötschberger, BLS-EWIV und die Baudienstfahrzeuge) werden zurzeit überarbeitet und ergänzt. Diese kommen anschliessend neu dazu.

    Der neue Downloadbereich ist nun für alle freigegeben.

    Die meisten ehemaligen Downloads habe ich nun etwas zusammengefasst und neu hochgeladen. Alle bisherigen Fahrzeuge sind ebenfalls in der Datenbank von Traffic vorhanden.

    Meine Zeichnungen fehlen aktuell noch. Fahrzeuge welche schon älter sind und solche, bei welchen ein Update geplant oder in Arbeit ist, kommen aktuell nicht zurück. Die anderen folgen in den nächsten Tagen.

    Ich konnte die Forensoftware nun aktualisieren. An der Funktion an sich hat sich nicht viel geändert. Bei der Darstellung gibt es einige kleine Anpassungen. Neu gibt es für das Forum einen Dunklen Modus (Darkmode). Anhand der Systemeinstellungen am PC wird dieser automatisch aktiviert. Über den Menüpunkt "Einstellungen und Privatsphäre" kann dieser auch manuell ein- oder ausgeschaltet werden.

    Bei Problemen oder Fragen zur neuen Softwareversion meldet euch doch bitte hier.

    Aktuell steht der Downloadbereich noch nicht zur Verfügung. Ich werde diesen in den nächsten Tagen hinzufügen. Die alten Downloads werde ich teilweise einzeln hochladen, den Rest werde ich in eine ZIP-Datei stecken und so als gesamtes zur Verfügung stellen.

    Danke Thomi für die Idee. Die Front wirkt dadurch jedoch zu spitz. Ich habe die Front nun noch mal neu erstellt, mit ein paar kleinen Änderungen. Mit der neuen Front kann ich nun ganz gut leben, aber evtl. werde ich mich später noch mal damit auseinander setzten.

    Vor kurzem habe ich mal mit dem neuesten Zug der MGB, dem Orion begonnen. Hier ein erster Zwischenstand. Mit der Front bin ich aktuell noch nicht so ganz zufrieden, etwas stimmt noch nicht...

    Salü Thomi

    Danke für die Bilder, Es handelt sich hierbei jedoch nicht um einen Triebwagen der Privatbahn-NPZ-Generation, sondern um dessen Vorgänger. Die Front entspricht jedoch denen der Privatbahn-NPZ mit zwei Führerständen. Da ich die Front bereits habe, habe ich durchaus auch schon darüber nachgedacht, auch diesen Triebwagen umzusetzen. Aktuell habe ich aber noch zu viele andere Projekte am laufen.