• Hallo allerseits,
    mein Name ist Ulrich und bin ein Preuße aus Berlin und neu im Forum. Nun bin ich nicht sicher ob
    der sozialen Erwünschtheit. – Geht das überhaupt ein Deutscher im Schweizer Forum. (klinkt nach
    fishing for compliments ist aber ernst gemeint). Denn ich habe nur eine Lok gezeichnet, und zwar
    CE 6/8 II 14266 in grün und die spätere Variante

Ce6/8 III 14311 in braun.

Die Proportionen des Krokodils haben mich überrascht, denn als ich zeichnete stellte ich fest,
    dass die Lok ganz schönbockbeinig daher kommt, nicht so wie alle anderen Zeichnungen und
    nicht so, wie die meisten Modelle.
    Aber meine Zeichnungen (1Pixel=10cm) scheinen zu stimmen.

Als nächstes hatte ich Probleme mit den Farben. Das gemeine braun, wollte so gar nicht passen,
    im Vergleich zu den Fotos aus dem Netz. Ich bin schließlich bei Orange gelandet. Das braun hat
    nämlich einen sehr großen rot Anteil, kein gelb oder gar grün. Aber was weiß ich schon. Und erst
    mal das grün, ne ne. Das ist wie dem englischen Racing Green: Da gibt’s ungefähr 20 Varianten
    und alle kann man Racing Green nennen.

Also nur zu. – Kritik ist erwünscht. :)

Gruß
    Ulrich

2 Mal editiert, zuletzt von Ulrich F. (27. Juli 2024 um 23:57)

• Erstmal willkommen im Forum Ulrich, natürlich ist hier jeder willkommen, unabhängig woher er kommt.

Mit dem Krokodil hast du dir ein grosses und komplexes Projekt zum Start ausgesucht. Das Fahrzeug gefällt mir soweit ganz gut. Die Proportionen stimmen, soweit ich es beurteilen kann, sehr gut. Auch wenn man genau nach den Plänen zeichnet, gibt es oft das Problem, dass am Ende die Proportionen nicht so recht stimmig rüberkommen. Schon minime Anpassungen können eine grosse Wirkung haben. Aber wie gesagt, hier sieht alles soweit gut aus. Was mir an der Zeichnung etwas fehlt ist der Schattenwurf. Die Sonne scheint immer in einem 45° Winkel von oben links. So müsste aus meiner Sicht, der abgeschrägte Teil des Mittelteils links heller sein als rechts. Bei der braunen Version ist ein Schatten sichtbar, bei der grünen Version fehlt dieser, bzw. müsste stärker sein.

Die richtigen Farben zu finden, ist immer sehr schwierig. Auf jedem Foto wirken die Farben anders. Neu sieht anders aus als alt, ebenfalls wirken die Farben bei Sonne und bei Schatten komplett unterschiedlich. Gerade braun scheint mir sehr schwierig zu sein. Persönlich erscheint mir dein gewähltes braun etwas zu rötlich, es wirkt aber nicht wirklich falsch. Ich orientiere mich normalerweise an bereits bestehenden Fahrzeugen, damit diese besser zusammenpassen. Neue Farben verwende ich eigentlich nur, wenn ich nichts passendes finde oder ein Farbton absolut nicht passt. Bei der bei mir aktuell im "Bau" befindlichen Ae 6/8 wollte ich dasselbe braun benutzen, wie es bereits bei den anderen BLS-Loks (Ae 4/4, Ae 8/8, Re 4/4) verwendet wird. Als ich den Kasten aber gezeichnet habe, war sofort klar, dass dieser Farbton bei dieser Lok falsch wirkt. Ich entschied mich dann für einen dunkleren Farbton.

Zusammengefasst: Eine schöne Zeichnung, welche sehr stimmig wirkt. Ein paar kleine Sachen könnte man ändern, muss man aber nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!