Weiter gehts
Geplant wären eigentlich auch die beiden Werbezüge der RM (Berghilfe/Burkhalter sowie Bernerland Bank). Leider sind davon so gut wie keine Bilder zu finden. Wer also etwas hat, darf sich gerne melden.
Weiter gehts
Geplant wären eigentlich auch die beiden Werbezüge der RM (Berghilfe/Burkhalter sowie Bernerland Bank). Leider sind davon so gut wie keine Bilder zu finden. Wer also etwas hat, darf sich gerne melden.
Mal ein Riesen Dankeschön für die KTU NPZ
Gab es eigentlich keine Tüpfli LEGO Zwischenwagen ??
Gruess
Christoph
Doch, der ist dabei, jeweils gleich neben dem RBDe. In der grauen, exGFM-Version konnte ich jedoch kein Bild finden. Wenn mir aber jemand bestätigen kann, dass die Wagen auch so beklebt wurden, werde ich den gerne noch einfügen.
Hallo Schmidi
Habe die Frage betreffend der Farbgebung der beiden B-Lego (B 364 + 365) im Bahnforum gestellt und folgende Antwort erhalten:
"Die B 364-65 wurden, wie Bt 371,73 viel früher ins definitive TüPFli-Design befördert als 181-82/381-82. Laut Wittigbahn waren diese 2003 noch silbergrau/Tüpfliband, während viele andere Fahrzeuge 2001/02 das definitive Design erhielten. Ich hatte mir von einer Internetquelle, die heute so nicht mehr existiert, (wahrscheinlich auf http://www.fritram.ch) einige Fotos heruntergeladen von den vierteiligen Zugskompositionen, die während der Expo fuhren. Leider habe ich den Fotograf nicht notiert und Exif-Daten sind auch keine vorhanden. Die B 364-65 hatten da bereits das neue Design und fuhren zwischen RABDe 171 und Bt 371 als einzige Komposition ganz im Tüpflidesign. Die anderen drei waren (Mai 2002):"
So ist es klar, dass die beiden oben erwähnten B-Lego direkt das Rot-Weisse Tüpfli Kleid erhalten haben.
Gruess
Christoph
Habe ich gelesen, danke fürs Abklären. Habe dem "Übergangs-TW" trotzdem noch einen Zwischenwagen gegönnt. B-Lego ohne Umbau, sprich mit den den alten Schiebefenstern. Zusätzlich habe ich auch noch die RER-Fribourg Variante mit aufgenommen. Nun geht es weiter mit den RVT -> TransN Versionen.
So, auch die letzte Ladung ist fertig. Es fehlt nun noch der Whitebull der BLS, welcher bereits in der Lackiererei ist. Anschliessend gehts ans zerschneiden und neu verpacken. Dabei werde ich noch ein paar kleine Transparenz-Probleme beheben.
Eine grobe Zählung hat fast 400 verschiedene Einzelfahrzeuge ergeben. Das Verpacken wird also wohl etwas dauern.
Ich habe mich auch noch einmal mit der BT-SOB-Variante auseinander gesetzt. Diese unterscheidet sich doch recht deutlich von den anderen Fahrzeugen. Ich möchte diese später jedoch auch noch in Angriff nehmen. Leider konnte ich dazu aber bisher noch keine wirklich guten Bilder oder Pläne (hauptsächlich für die Zwischenwagen und die Drehgestelle) finden.
Weiter gehts
Hallo Schmidi
Habe auf meinem alten Schlepptop noch folgende Datei gefunden:
Vielleicht kannst Du was damit anfangen ?
Gruess
Vielen Dank, das hilft mir tatsächlich weiter. Die wenigen Bilder zeigen immer die andere Seite, so kann ich nun auch die andere Seite in Angriff nehmen. Hier mal ein Blick auf die Werbezüge und Züge mit speziellen Logos, etc.
Während dem Erstellen der verschiedenen Varianten bin ich noch auf zahlreiche Fehler gestossen, welche ich nun bei allen Fahrzeugen noch beheben muss.
So, es ist vollbracht. Die Privatbahn NPZ sind fertig. Genau 444 einzelne Fahrzeuge sind es geworden. Nun mache ich noch ein paar Zusätzliche Teile (Wappen, Kupplungen/Schläuche, etc.) sowie die Readme-Datei. Anschliessend wird alles verpackt und hochgeladen. Irgendwann mal kommt dann vielleicht noch eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Varianten.
Danke Schmidi für Deine Enorme Zeit, die Du für die KTU NPZ Investiert hast ?
Jetzt noch die GFM/TPF und RVT/TransN RABDe 4/4 (171 + 172, resp. 104 + 105) ?
Man darf ja Träumen
Die Fahrzeuge mit zwei Führerständen stehen tatsächlich auf der Liste. Genau gleich, wie die Version der BT/SOB. Zuerst folgen aber noch andere Fahrzeuge. Aktuell habe ich gerade genügend NPZ gesehen
Ab sofort können die Fahrzeuge heruntergeladen werden. Vorerst jedoch nur als PNG-Dateien. Die BMP-Dateien folgen später, da der Aufwand dafür doch recht gross ist.
EDIT: Ab sofort stehen die Fahrzeuge auch als BMP-Datei zum Download bereit. Viel Spass damit
Ich habe tatsächlich noch einen Fehler gefunden. In den BMP-Dateien wurde dieser bereits korrigiert. Die Variante mit den PNG-Dateien folgt morgen.
PNG-Dateien aktualisiert
Hallo Schmidi
Betreffend BDt in Grün, Blau Creme und GP Bemalung kann ich Dir die aktuellste LOKI Ausgabe wärmstens empfehlen.
Dort hat es einen Beitrag über eben den oben genannten BDt und eine "Anleitung" zum Selbstbau des Steuerwagens.
Gruess
Christoph
Tolle Arbeit... Gratulation
Hallo Schmidi
Nun gibt es bereits NPZ "Nachwuchs" in Form von NPZ Steuerwagen ABt welche zu Autozug Steuerwagen umgebaut werden
Eventuell geblockt
BLS Lötschbergbahn. | Umgebauter ABt zu Autozug Steuerwagen Bönigen 29.03.2023 | Facebook
Gruess
Christoph
Für den neuen Autoverlade-BDt habe ich schon länger Pläne und Skizzen. Dieser wird früher oder später kommen, zusammen mit dem "alten" BDt. Aktuell wird vermutlich auch ein Jumbo für die OeBB neu lackiert.
Eher nicht Vermutlich sondern fix wird der Jumbo ungepinselt
Dann Freuen wir uns auf die weiteren Zeichnungen von Dir
Tolle Arbeit und super Zeichnungen!
Mir ist noch in den Sinn gekommen, das Anfangs 2021 alle BLS Fahrzeuge Aufkleber trugen "Lokführer gesucht"
So wie ich auf Bildern sah, waren diese bei den NPZ bei den Türen
Villeicht gibt es noch mehr Bildnachweise und könnte evtl auch realisiert werden?
Die BLS ABt 942, B 514 und RBDe 566 242 am 8. Januar 2021 als Regio 6628 bei Biglen - Bahnbilder.de
Die Werbung ist mir bekannt, werde ich jedoch nicht umsetzen. Einerseits war es nur kurze Zeit, zudem sind die Kleber so klein, dass man in dieser Grösse eh nichts ausser einem Pflatsch erkennen könnte. Die Zeit dafür stecke ich lieber in andere Fahrzeuge.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!