Privatbahn NPZ

Privatbahn NPZ in fast allen bekannten Varianten

Auf Geheiss des Bundes waren verschiedene Bahngesellschaften gezwungen, neues Rollmaterial gemeinsam zu bestellen. Durch eine Gemeinschaftsbestellung sollten die Kosten deutlich gesenkt werden. Zusammen mit der Industrie wurde daraufhin der sogenannte Privatbahn-NPZ entwickelt, angelehnt an die fast gleichzeitig entwickelten SBB NPZ (Neuer Pendelzug).


Durch Fusionen und Umbauten hat sich das Erscheinungsbild der Züge immer wieder geändert. Die ursprünglich aus Triebwagen, Mittelwagen und Steuerwagen bestehenden Züge erhielten unterschiedliche neue Zwischenwagen um einen Niederflureinstieg zu ermöglichen.


Über viele Jahre waren die Züge bei den verschiedenen Gesellschaften das Rückgrat des Regional- und S-Bahn-Verkehrs. Seit 2022 werden die Züge nun fast überall ersetzt und abgebrochen.



Ich habe die Züge in fast allen bekannten Varianten erstellt. Es entstanden Triebwagen, Zwischenwagen, Steuerwagen sowie nachträglich gebaute Niederflurwagen. Bei der BLS wurden die Züge häufig mit EWI-Wagen ergänzt, weshalb auch diese gezeichnet wurden. Es entstanden so insgesamt 444 einzelne Fahrzeuge. Es fehlt noch die Variante der BT, welche sich deutlich von den Fahrzeugen der anderen Gesellschaften unterscheidet. Ebenfalls noch nicht gezeichnet habe ich die Variante des Triebwagens mit zwei Führerständen. Später folgen auch noch die Steuerwagen für den Autoverlad.


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Bilder

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