"Läkerol Wagen"

      "Läkerol Wagen"

      Nobig metenand,

      Ne kleine Frage:
      Hat jemand schon die "Läkerol - Wagen" gezeichnet?

      Das "Wagenset" besteht aus einem älteren Speisewagen, sowie zwei Wagen der "schweren Bauart", sowie einem alten Postwagen der SBB.

      Aber wenn ich richtig Orientiert bin, sind diese Fahrzeuge jetzt im Besitze von "Privaten" oder der SOB.

      Wenn die Fz noch nciht Gezeichnet wurden, so könnte ich mit Fotos "aushelfen". Aber ich muss die Fotos zuerst noch ein wenig "Aufarbeiten", da in Rapperswil difuse Lichtverhätlnisse waren.

      Schöne Obig metenand.
      Gruss
      THOMI

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thomi“ ()

      aha..sind sie wieder in Rappi.
      Übrigens...die SBB hatte nie Postwagen...die gehörten der PTT/Post :D

      Soviel ich weiss, sind die noch nie gezeichnet worden.


      Der WR 541 (ex SBB WR 50 85 88-33 100-1) wurde 1984 an Privat verkauft und bei SOB eingestellt.
      Der 551 (60 62 99-32 608-6) ex SBB AB 51 85 38-80 013-8 und der 552 (60 62 99 32 609-4) ex SBB AB 50 85 39-03 188-2 ebenfalls.

      Aber ich werd mal warten, wie die jetzigen Nummern sind
      Mit Grüssen

      Dani
      Morge Dani,

      Mit den aktuellen Betriebsnummern kann ich dir Behilflich sein.

      Hier sind sie.

      Schöns Tägli.
      Bilder
      • 1.jpg

        52,94 kB, 741×376, 569 mal angesehen
      • 2.jpg

        13,39 kB, 270×143, 607 mal angesehen
      • 3.jpg

        12,34 kB, 287×136, 550 mal angesehen
      • 4.jpg

        9,69 kB, 246×118, 610 mal angesehen
      Gruss
      THOMI

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thomi“ ()

      Salü Hans Martin,

      "Läkerol" sind Bonbons wie z.B. "Vicks Blau" oder "Werhters Echten" in Deutschland.

      laekerol.ch/

      Und seit einer gewissen Zeit gibt es auch solche Wagen.

      Reichen dir die Infos? ?(

      Schöns Tägli.

      PS: Anbei ein Foto eines Wagens, aber leider nicht in bester Qualität, da es noch nicht "aufgearbeitet" wurde.
      Bilder
      • 185.jpg

        1,61 MB, 2.560×1.920, 605 mal angesehen
      Gruss
      THOMI

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Thomi“ ()

      RE: "Läkerol Wagen"

      Hallo Thomi,
      ja, diese Information reicht mir vollkommen. Vielen Dank.
      Die Läkerol-Bonbons waren mir wirklich kein Begriff.



      Meine Gedanken schweiften bei dieser Bezeichnung eher zu den alten württembergischen Zichorien-Wagen, die ihren Namen von den Zichorien-Wurzeln hatten, die in ihnen transportiert wurden.

      Viele Grüße
      Hans-Martin
      Hoi zäme
      ich konnte heute in Sattel die Läkerolwagen fotografieren. Zwar auf etwas Distanz, aber mir war die Wiese zu nass, um näher zu gehen. SInd aber trotzdem etwas geworden. AUf der Suche nach näheren Angaben im Minirex-Schlagwortverzeichnis und bei Google bin ich auf dieses Thema gestossen. ANbei die Fotos. Werde die Wagen bei Gelegenheit einmal zeichnen, aber nur die eine Seite, von der ich Fotos habe.
      Bilder
      • Läkerolzug_Sattel-1kl.JPG

        249,94 kB, 1.136×852, 504 mal angesehen
      • Läkerolzug_Sattel-2kl.JPG

        258,57 kB, 1.136×852, 565 mal angesehen
      • Läkerolzug_Sattel-3kl.JPG

        253,11 kB, 1.136×852, 510 mal angesehen
      • Läkerolzug_Sattel-4kl.JPG

        250,47 kB, 1.136×852, 491 mal angesehen
      • Läkerolzug_Sattel-5kl.JPG

        236,09 kB, 1.136×852, 498 mal angesehen
      Mit herzlichem Gruss
      Thomas

      Hoi zäme
      das mit dem Zeichnen der Wagen könnte schneller geschehen, als ursprünglich gedacht. Ich habe mir einmal die ENtwürfe der verschiedenen Personenwagen angeschaut, und siehe da, die beiden AB sind als SBB-Wagen vorhanden.
      Bilder
      • Vierachser Umbau 1936-40 Muster.PNG

        25,14 kB, 467×212, 490 mal angesehen
      Mit herzlichem Gruss
      Thomas

      Erste Arbeiten im MM-Format

      Hoi zäme
      aufgrund einer Anfrage habe ich die "Läkerol-Wagen" wieder einmal angeschaut. Auch habe ich bereits erste Zeichnungen erstellt. DIe Be 4/4 unten vor dem Zug ist ein weiteres Projekt, das schon lange in Arbeit ist. Hier handelt es sich aber um die Lok der EBT - SMB - Gruppe, die etwas länger als die Loks der BT resp. Oswald-Steam (braun) ist.
      Bilder
      • SOB_Läkerolwagen_Entwurf.png

        153,01 kB, 1.228×615, 438 mal angesehen
      Mit herzlichem Gruss
      Thomas

      Der Zug gedeiht

      Hoi zäme
      ich habe mir wieder einmal einen Ruck gegeben und am Läkerol-Zug gearbeitet. Verschiedene Details mögen nicht so ganz stimmen, aber mir scheint der Zug als Ganzes trotzdem recht gut auszusehen. Jetzt kommt dann noch irgendwann die Lok der BT an die Reihe (das vorliegende Muster ist die längere Variante der SM/EBT).
      Bilder
      • SOB_Läkerolwagen_Entwurf.png

        721,9 kB, 1.047×559, 442 mal angesehen
      Mit herzlichem Gruss
      Thomas

    MM Bildschirmschoner Webring
    Wohin möchten Sie gehen?
    Erste Seite | Vorherige Seite | Nächste Seite | Übernächste Seite | Letzte Seite | Liste aller Seiten | Anmelden
    « Vorherige | Liste | Eintragen | Zufällige | Nächste »