Frage zur BTI-Lackierung der Be4/4 ex SZB

Frage zur BTI-Lackierung der Be4/4 ex SZB

Liebe Bahnfreunde,

ich bräuchte eure Hilfe im Zusammenhang mit einem Lackierungsproblem: ich habe schon vor längerer Zeit die Be4/4"-Tw und Steuerwagen gezeichnet, die die Biel-Täuffelen-Ins-Bahn in den 1970-er Jahren von der Solothurn-Zollikofen-Bern-Bahn erworben hatte, und zwar in der langjährigen orange-grauen Lackierung und in der aktuellen ASm-Lackierung. (Die Zeichnungen findet ihr auf meiner Seite MMainlines.de.) Nun habe ich kürzlich auf der Titelseite einer BTI-Broschüre von 1975, "Von der Seeländischen Lokalbahn zur modernen Vorortbahn", ein Farbfoto entdeckt, das diese Be4/4-Pendelzüge in einer rot-beigen Lackierung zeigt. Ich hänge einen Scan dieses Bildes an.

Die Aufnahme auf der Broschüre ist aber die einzige Farbaufnahme, die mir zur Verfügung steht, auf der die Fahrzeuge diese Lackierung aufweisen. Die BTI-Fahrzeuge waren ja traditionell rot-beige, allerdings schreibt Hunziker, "Von den Seeländischen Lokalbahnen zur Biel-Täuffelen-Ins-Bahn", Zürich (Verlag Leutwiler) 1992, dass die Be4/4" in der orange-grauen Lackierung beim BTI zum Einsatz gekommen werden. In diesem Heft, das eine Reihe Farbabbildungen enthält, sind die Fahrzeuge auch nicht in der rot-beigen Lackierung zu sehen.

Stolz und Bucher, "Solothurn-Zollikofen-Bern-Bahn: Geschichte und Rollmaterial", 1979, enthält zwar keine Farbbilder, doch steht dort bei den Lackierungsangaben, dass die Fahrzeuge bei der SZB grün-beige gewesen seien und beim Verkauf an den BTI dann offenbar rot-beige umlackiert wurden (was zum Foto auf der o.g. Broschüre passt).

Daher meine Frage: hat jemand von euch Infos, wieviele der Tw-Garnituren, die von der SZB zur BTI kamen, die rot-beigen Farben erhalten haben? Wie lange waren die Züge in diesen Farben unterwegs? Oder war die rot-beige Lackierung nur versuchsweise (bei vielleicht nur einer Einheit?) angebracht worden?

Vielen Dank für die Infos und beste Grüsse

Claus
      Bilder
      • BTI_Be4_4_rot_beige_2.jpg

27,67 kB, 400×238, 437 mal angesehen
    MM Bildschirmschoner Webring
    Wohin möchten Sie gehen?
    Erste Seite | Vorherige Seite | Nächste Seite | Übernächste Seite | Letzte Seite | Liste aller Seiten | Anmelden
    « Vorherige | Liste | Eintragen | Zufällige | Nächste »